Josef Dražil

Josef Dražil wurde 1978 in der ehemaligen kommunistischen Tschechoslowakei geboren. Im Alter von vier Jahren gelang seiner Familie die Flucht nach Österreich. Nach einem mehr als zweijährigen Aufenthalt im Flüchtlingsheim in Traiskirchen zogen sie nach Deutschland. Christen aus der Schweiz kamen damals in das Heim, um die Menschen mit dem Evangelium zu erreichen. Sie waren es auch, die die Weiterreise nach Deutschland ermöglichten. 

In Deutschland machte er eine Ausbildung zum Maschinenbaumechaniker und arbeitete zunächst einige Jahre in diesem Beruf. 2001 hatte ihn die Gnade Gottes erreicht. Er durfte sich - weg von einem sinnlosen Leben der Sünde und dem vergeblichen Streben nach Freiheit und Glück (Bekehrungserlebnis) - zum Herrn Jesus bekehren. Ausschlaggebend war eine Gebetserhörung in großer Not.

Der Besuch eines Samstag-Bibelseminars entflammte die Liebe zum Wort Gottes in ihm und weckte den Wunsch nach einer theologischen Ausbildung, die er an der Bibelschule Brake durchlaufen und 2011 abschließen durfte. Nachdem er bei Michael Kotsch in der Apologetik (Verteidigung des Glaubens) zur Schule ging und nach weiteren Jahren des Selbststudiums gründete er den apologetisch-evangelistischen Dienst "CHRISTOlogisch".

Evangelisation war seit der Bekehrung sein großes Anliegen und nachdem er in eine freie christliche Gemeinde fand, zog es ihn immer wieder raus zu den Verlorenen. Im Laufe der Zeit hat er an vielen regelmäßigen Büchertischeinsätzen und Open-Air-Evangelisationen teilgenommen. So ergab sich auf natürliche Weise der Kontakt zu Vertretern anderer Glaubensrichtungen und Weltanschauungen.

Seit 2015 ist er vollzeitlich als Evangelist für das Missionswerk Bruderhand e.V. unterwegs und dient in einer Baptistengemeinde. Zudem hält er Vorträge zu verschiedenen biblischen Themen und gibt Schulungen und Seminare zur Verteidigung des biblisch-christlichen Glaubens und der Evangelisation.