David Gay über die Einhaltung des Sabbats

Wie es Johann Calvin ausdrückte: 

 

"Der Name Jesus wurde dem Christus gegeben damit die Gläubigen [und Ungläubigen - DG] lernen sollten, das in ihm zu suchen, was zuvor im Gesetz vorgeschattet wurde." 

 

Diese Schatten umschlossen das Priestertum, die Opfer, die Feste und den Tempel. Daher ist Christus dem Gläubigen unter dem Neuen Bund der Priester, Opfer, Fest und Tempel. Der wirkliche Sabbat, der wahre Sabbat ist - und war immer - Christus, der Sabbat des Gläubigen (Matt. 11,28-30; Heb. 4,9-10). Das ist wahrhaft "der wesentliche Sabbat". 

 

In der Zeit des Neuen Bundes von der Einhaltung des Sabbats zu reden, verfehlt das eigentliche Ziel und verfehlt es sehr unglücklich. Die Sabbateinhaltung war von Anfang bis Ende vollkommen jüdisch, ein wesentlicher Schatten des Alten Bundes, welcher Bund erfüllt, beendet, vollendet und zu seinem von Gott bestimmten Ziel in Christus geführt wurde, der ihn hat veralten lassen als er den Neuen Bund einführte.

(Quelle: David Gay)