Warum der Sohn die letzte Stunde nicht "wusste"

 

Dieses "nicht wissen" kann auch in einem ganz bestimmten Sinn gemeint sein, dass es jemandem nicht zusteht, etwas bekannt zu machen. Paulus gebraucht das gleiche griechische Wort in 1Kor 2,2 auf diese Weise, indem er sich selbst verboten hat etwas "zu wissen":

 

"Denn ich nahm mir vor, nichts anderes unter euch zu wissen als nur Jesus Christus, und ihn als gekreuzigt."

 

Da die Wiederkunft damit zusammenhängt, dass der Sohn seine Braut, die Gemeinde, abholt und die Hochzeit des Lammes eingeleitet wird, wie in Offb 19,7 beschrieben: 

 

"Lasst uns fröhlich sein und jubeln und ihm die Ehre geben; denn die Hochzeit des Lammes ist gekommen, und seine Frau hat sich bereitgemacht",

 

darum "weiß" der Sohn den Zeitpunkt nicht; sondern nur der Vater (d.h. nur der Vater darf diesen Zeitpunkt bekannt geben). Dem Brauch der Juden nach gebührt diese Ehre nur dem Vater. Man war nämlich eine gewisse Zeit verlobt (wie Joseph und Maria z.B.), lebte aber getrennt bis zu dem Zeitpunkt, da der Vater des Bräutigams bestimmte, dass es für seinen Sohn an der Zeit war, die Braut in sein Haus zu holen. Das ist auch der ganze Hintergrund vom Gleichnis mit den 10 Jungfrauen und ihren Lampen in Mt 25,1-13, das auch von der Wiederkunft handelt:

 

"1 Dann wird es mit dem Reich der Himmel sein wie mit zehn Jungfrauen, die ihre Lampen nahmen und hinausgingen, dem Bräutigam entgegen. 2 Fünf aber von ihnen waren töricht und fünf klug. 3 Denn die Törichten nahmen ihre Lampen und nahmen kein Öl mit sich; 4 die Klugen aber nahmen Öl in ihren Gefäßen samt ihren Lampen. 5 Als aber der Bräutigam auf sich warten ließ, wurden sie alle schläfrig und schliefen ein. 6 Um Mitternacht aber entstand ein Geschrei: Siehe, der Bräutigam! Geht hinaus, ihm entgegen! 7 Da standen alle jene Jungfrauen auf und schmückten ihre Lampen. 8 Die Törichten aber sprachen zu den Klugen: Gebt uns von eurem Öl! Denn unsere Lampen erlöschen. 9 Die Klugen aber antworteten und sagten: Nein, damit es nicht etwa für uns und euch nicht ausreiche! Geht lieber hin zu den Verkäufern und kauft für euch selbst! 10 Als sie aber hingingen, zu kaufen, kam der Bräutigam; und die bereit waren, gingen mit ihm hinein zur Hochzeit, und die Tür wurde verschlossen. 11 Später aber kommen auch die übrigen Jungfrauen und sagen: Herr, Herr, öffne uns! 12 Er aber antwortete und sprach: Wahrlich, ich sage euch, ich kenne euch nicht. 13 So wacht nun! Denn ihr wisst weder den Tag noch die Stunde."

 

Nach der Auferstehung, als dem Herrn ALLE Autorität im Himmel und auf der Erde gegeben war (Mt 28,18) - das ist seine ursprüngliche Herrlichkeit beim Vater vor Grundlegung der Welt (Joh 17,5) - bestätigt der Herr Jesus diese Auslegung in Apg 1,6-7:

 

"6 Sie nun, als sie zusammengekommen waren, fragten ihn und sagten: Herr, stellst du in dieser Zeit für Israel das Reich wieder her? 7 Er sprach zu ihnen: Es ist nicht eure Sache, Zeiten oder Zeitpunkte zu wissen, die der Vater in seiner eigenen Vollmacht festgesetzt hat."