Der Sohn ist die hervorgebrachte Weisheit aus Sprüche 8

Frage

Bitte beantworte mir wer in Sprüche dann gemeint sein soll? Diese Person wurde vor allem hervorgebracht und hat mit Gott alles weitere geschaffen.


Du brauchst nur dem Kontext zu folgen. Leider werden die Glaubenssätze, die du im Vorfeld angenommen hast, auch hier deine Deutung von Anfang bis Ende leiten und bestimmen.

 

Im gesamten Kapitel geht es um die Weisheit (Gottes). Das Buch der Sprüche gehört zur sogenannten Gattung der Weisheitsliteratur. In poetischer und personifizierender Weise wird vom Hauptthema des ganzen Buches geredet: der Weisheit.

Sie wird personifiziert und ruft so z.B. auf den Gassen (Spr 8,1ff) usw. Das Thema des Buches ist schließlich, dass der Mensch Weisheit erlangen/erwerben soll. Darum wird das gleiche Wort in Spr 8,22 verwendet, um zu zeigen, wie Gott von Ewigkeit her Weisheit "erwarb". Leider wird es in manchen Übersetzungen mit "erschaffen" übersetzt, es ist aber das gleiche Wort für "erwerben", wie es in den Kapiteln davor hinsichtlich des Menschen verwendet wurde, dass er Weisheit erwerben soll.

 

Dass die Weisheit geboren wurde bevor überhaupt irgendetwas war, ist nichts weiter als eine poetische Ausdrucksweise, dass Gott selbst Weisheit von Ewigkeit her hatte: V.23 Von Ewigkeit her war ich eingesetzt, von Anfang an, vor den Uranfängen der Erde.

Dass es sich hierbei nicht um den Sohn handelt, geht aber schon alleine aus dem Umstand hervor, dass die Weisheit im Hebräisch des Buches der Sprüche vom Geschlecht her weiblich ist.

 

Hier die Erschaffung des Sohnes sehen zu wollen und Sprüche 8,22ff. als einen Ausgangspunkt für seine Christologie zu nehmen, ohne die autoritative Bestätigung eines NT-Schreibers ist glatter Wahnsinn! Dabei ignorierst du auf der anderen Seite glasklare Stellen, wo von inspirierten NT-Propheten wie dem Hebräerbriefschreiber in Hebr 1,8-12 der Sohn mit JHWH aus Ps 102 identifiziert wird. Er zitiert die drei vorletzten Verse aus Ps 102, wo ein Kontrast hergestellt wird vom ewigen und unvergänglichen Schöpfer JHWH und der geschaffenen und vergänglichen Schöpfung - ganz zu schweigen davon, dass es sich bei Ps 102 um ein Gebet zu JHWH handelt, der mit dem Sohn identifiziert wird. In Hebr 7,3 schlägt der Schreiber in dieselbe Kerbe und sagt, dass der Sohn weder einen Anfang noch ein Ende hat.