Schlafen die verstorbenen Christen?

Frage:

Bei einem Gespräch mit meinem Verwandten (ebenfalls Gläubiger Christ, aber nicht genug Bibelwissen) sind wir auf das Thema "Leben nach dem Tod" gekommen. Ich hab meinem Verwandten gesagt, dass die verstorbenen Menschen in Jesus Christus nicht direkt sofort wenn sie gestorben sind in den Himmel kommen, sondern bei der Rückkehr unseres Herrn auf der Erde von ihrem "Schlaf des Todes" aufgeweckt werden. Mein Verwandte war daraufhin ziemlich traurig, weil ihm im Traum eine bekannte verstorbene Person erschienen ist und ihm gesagt hat: "Ich bin gerade im Himmel und mir geht es hervorragend!" Und der Gedanke, dass die Verstorbenen gerade "schlafen" und gerade nicht im Himmel sind haben ihn erschüttert. Wieso ich ihm das gesagt hab, weil unser Herr Jesus Christus gesagt hat: "Niemand ist in den Himmel aufgefahren als nur der Menschensohn" oder "Alle werden schlafen bis der Menschensohn sie aufweckt" (war jetzt nicht wörtlich, aber finde die Stelle nicht auf Knopfdruck). Die Frage dabei ist jetzt aber, kann es vielleicht sein, dass die Verstorbenen doch im Himmel sind? Denn Jesus meinte zu seinen Jüngern (steht irgendwo in Johannes): "Ich gehe zum Vater und bereite für euch eine Stätte vor" (wieder nicht wörtlich, aber ich denke du weißt schon welche Stellen ich meine).

 

Antwort:

In diesem Fall liegst Du tatsächlich falsch. Was sowohl mit Gläubigen als auch Ungläubigen unmittelbar nach dem Tod sogar schon VOR Seinem Tod am Kreuz geschah, dass beschreibt der Herr in Lk 16,19-26. NACH dem vollbrachten Erlösungswerk kommen die Gläubigen direkt zu Ihm. Dass konnte er noch am Kreuz hängend dem einen Mitgekreuzigten versprechen in Lk 23,39-43. Auch Paulus im Gefängnis sitzend hat an die Philipper in 1,23-24 geschrieben: „Ich werde aber von beidem bedrängt, indem ich Lust habe, abzuscheiden und bei Christus zu sein, denn es ist weit besser; das Bleiben im Fleisch aber ist nötiger um euretwillen.“

 

Mit der Stätte in Joh 14,2-3, die der Herr bereitet wollte, dürfte das Kreuz auf Golgatha gemeint sein, denn Er sagte, dass im Haus Seines Vaters bereits Wohnungen SIND. Das muss man aber nicht dogmatisch nehmen, die andere Auslegung ist auch möglich.