Naturalismus


Der Naturalismus liegt im Totengewand

von Josef Dražil

 

Wenn der Naturalismus "wahr" sein und tatsächlich alles eine natürliche Ursache haben soll, dann ist man aufgrund der Gesetze der Physik, Chemie und Biologie gezwungen, für "wahr" zu halten, was auch immer man für "wahr" hält - auch den Naturalismus. Wahrheit an sich gibt es nicht. Sie ist eine subjektive Illusion, die sich aufgrund natürlicher Mechanismen zufällig eingestellt hat und wegen ihrem Erfolg im Überlebenskampf und in der Weitergabe von Genen erhalten geblieben ist. Gedanken selbst sind nichts weiter als zufällig entstanden Nebenprodukte elektrochemischer Reaktionen in einer ebenfalls zufällig aus Sternenstaub entstandenen grauen Masse unter der Schädeldecke.

Niemand kann behaupten und dafür argumentieren, dass der Naturalismus wahr ist. Der Naturalismus zerstört jegliche Grundlage, irgendetwas rational als wahr begründen zu können. Er untergräbt jegliche Grundlage für vernünftige Argumentation selbst. Es ist eine selbstwiderlegende Weltsicht und Ausgangsposition, weil sie in der logischen Konsequenz zum selbstwiderlegenden Skeptizismus führt: "Ich weiß, dass ich nichts weiß". Hier weiß der Mensch ETWAS und weiß NICHTS (auf die gleiche Weise zur gleichen Zeit).

 

Der Naturalismus ist selbstwiderlegend und würde wahres Wissen unmöglich machen. Er ist gleichbedeutend mit intellektuellem Suizid, denn er kann nur wahr sein, wenn er falsch ist. 

 

"In Christus Jesus sind verborgen ALLE Schätze der Weisheit und Erkenntnis." 

(Kolosser 2,3)

 

Etwas Verborgenes aufzudecken, wird Offenbarung genannt. Ohne Offenbarung Gottes durch Jesus, der das Wort Gottes selbst ist, kann nichts Wahres gewusst werden.