Was ist ein Widerspruch?

Die vier Evangelien weisen Unterschiede in den einzelnen Berichten auf. Diese unterschiedlichen Berichte werden gerne als logische Widersprüche bezeichnet, was aber Unsinn ist und auf eine Unkenntnis der Grundlagen der Logik zurückzuführen ist.

 

Wenn jemand Derartiges als Einwand gegen die Inspiration der Bibel vorlegt, dann sollte erst einmal nachgefragt werden, was das Gegenüber mit einem Widerspruch überhaupt meint. In den meisten Fällen kann derjenige keine angemessene Definition geben, was einen Widerspruch konstituiert. So jemandem sollte dann vorgehalten werden, nicht einmal zu wissen, worin sein Einwand eigentlich besteht und geraten werden, wiederzukommen, wenn er weiß, was überhaupt ein Widerspruch ist und warum.

 

Ein Widerspruch ist gegeben, wenn A gilt und nicht-A zur gleichen Zeit und auf die gleiche Weise. 

 

Die Evangeliumsberichte können und wurden harmonisiert, d.h. man kann diese unterschiedlichen Berichte sinnvoll zusammenfügen und zeigen, dass die Unterschiede als Ergänzungen zu verstehen sind. Das ist nichts Neues und wurde von Calvin schon vor 500 Jahren in einer Evangelienharmonie unternommen.

 

Josef Drazil, 06.01.2018