Der Christus hat entweder ein Wesen oder zwei Personen

Monophysitismus oder Nestorianismus

Was ist die Lehre des Nestorianismus? Ist dies eine Irrlehre? Ich finde dazu leider nur widersprüchliche Aussagen und kann somit die eindeutige Lehre nicht verstehen, ist dies eine Irrlehre und was sagt sie aus?

Antwort

Hallo, beim Nestorianismus geht es um eine Lehre des Nestorius über Wesen und Person Christi. Es handelt sich im Grunde um das Gegenstück zum Monophysitismus.


Monophysitismus

Der MONOPHYSITISMUS (mono = einzig; physis = Natur/-beschaffenheit) geht von dem Grundsatz aus, dass eine Person immer nur ein Wesen/eine Natur haben kann. Weil der Christus nur eine einzige Person ist, kann er nicht zwei Wesen haben. Weil er aber Gott und Mensch ist, müssen diese beiden Wesen, dass göttliche und menschliche, verschmolzen und vereint sein. so dass es sich dabei nur um ein einziges Wesen handelt. Das göttliche Wesen soll seine göttlichen Eigenschaften dem menschlichen Wesen übertragen oder mitteilen. Es ist aber eine Sache, ob das göttliche Wesen, dem menschlichen Informationen mitteilt oder ob es ihm die Eigenschaft der Allgegenwart mitteilt. Der Leib Christi konnte nicht an drei Stellen zur gleichen Zeit sein. Eine Mittteilung der Eigenschaft der Allgegenwart hieße, dass menschliche Wesen zu vergöttlichen und zugleich zu entmenschlichen. Eine Übertragung der menschlichen Beschränkungen (z.B. raumzeitliche Gebundenheit) hieße, dass göttliche Wesen zu vermenschlichen und auf der anderen Seite zu entgöttlichen.


Diese Lehre macht aus dem Christus zwar mehr als nur einen Menschen, aber dafür weniger als (den einen) Gott.

 

Nestorianismus

Der NESTORIANISMUS bildet in gewisser Weise das Gegenstück zum Monophysitismus. Er lehrt genauso, dass eine Person nicht zwei Wesen haben kann. Da der Christus aber zwei Wesen hatte, ein göttliches und ein menschliches, muss er auch eine göttliche und eine menschliche Person haben/sein, die co-existieren. 
In dieser Irrlehre wird das göttliche Wesen vom menschlichen nicht nur unterschieden, sondern vollkommen getrennt. Wenn ich einen Menschen nach Leib und der Seele unterscheide, dann verursache ich ihm keinen Schaden. Wenn ich sie aber trenne, dann füge ich dem Menschen nicht nur Schaden zu: Ich töte ihn. Auf diese Weise "zerstört" der Nestorianismus den biblischen Christus.

 

 

Die +++ZWEI-NATUREN-LEHRE+++
https://www.apologetik-absolut.de/…/die-zwei-naturen-chris…/
https://www.apologetik-absolut.de/…/christus-war-nicht-all…/