Einige Schreiber sind unbekannt

Einwand

"Die grosse Mehrheit dieser 40 Schreiber sind unbekannt."

Antwort

"Die große Mehrheit" ist erstens eine übertriebene Ausdrucksweise und abhängig ob man konservative oder liberale Gelehrte fragt, also subjektiv, und zweitens absolut irrelevant, weil Paulus uns in Röm 3,1-2 sagt, dass die Aussprüche Gottes den Juden gegeben wurden und der Herr Jesus in Mt 23,35 den Bogen von Abel bis zu Zacharias spannt und so den jüdischen Kanon zusammenfasst, der die gleichen Bücher hat wie unser AT nur anders angeordnet, indem er bei 1. Mose anfängt und bei 2. Chronik endet.

 

Vom NT wissen wir, welche Bücher von Anfang an in Gebrauch waren. Die Kanonisierung stellte dies lediglich fest. Außerdem versichert der Herr Jesus in Mt 28,20 uns als seiner Gemeinde (Ekklesia, was Muslime als "Umma" bezeichnen), dass er bei uns sein wird bis zur Vollendung des Zeitalters und an anderer Stelle sagt er, dass uns in alle Wahrheit leiten wird (Joh 16,13) und wo zwei oder drei in seinem Namen versammelt sind, da ist er mitten unter ihnen (am Wirken) (Mt 18,20), also auch als die Christen versammelt waren, um festzustellen, was in den Gemeinden auf natürliche Weise durch Sendung der Apostel in Gebrauch war und zum Kanon gehört, um sich von den aufkommenden gnostischen Schriften abzugrenzen.