Das gesamte NT kann nicht aus den Schriften der frühen Kirchenväter rekonstruiert werden

Einwand

Ihr könnt NICHT das gesamte NT aus den Briefen der FRÜHEN Kirchenväter rekonstruieren laut Dr. Daniel Wallace.

Antwort

Sir David Dalrymple wurde genau diese Frage gestellt, ob man das NT aus den Schriften der Kirchenväter rekonstruieren könnte. Er kam nach umfangreichen Untersuchungen zu folgendem Schluss:

 

„Diese Frage erweckte meine Neugier, und da ich alle existierenden Werke der Väter aus dem 2. und 3. Jh. besitze, fing ich an nachzuforschen, und bis jetzt habe ich das gesamte NT gefunden, außer elf Verse.“

(Charles Leach, Our Bible, How we got it, S. 35f.)

 

Die elf Verse schenk ich dir.

 

Leo Jaganay über die Fülle der kirchenväterlichen Zitate:

 

„Von dem beträchtlichen Umfang unveröffentlichten Materials, das Dean Burton bei seinem Tode hinterließ, ist besonders sein Index neutestamentlicher Zitate der alten Kirchenväter beachtenswert. Er besteht aus 16 dicken Bänden, die man im Britischen Museum finde und die 86.489 Zitate enthalten.“

(Leo Jaganay, An Introduction to the Textual Criticism of the NT, S. 48.)