Der Christus kann nicht Gott sein, da ihm das Königtum übergeben wurde

Frage

Und warum bekommt der Menschensohn, von dem Daniel spricht, Königtum von dem alten an Tagen? Warum bekommt Jesus, nur er kann damit gemeint sein, wenn er doch Gott ist, von jemandem Königtum? Das verstehe ich nicht.


Du fragst, warum Jesus das Königtum gegeben wurde? Kennst du Phil 2,6-11 nicht? Er war Gott gleich (!), entäußerte sich aber selbst und nahm die Gestalt eines Knechtes an und wurde den Menschen gleich (!). Er nahm menschliches Wesen zu seinem göttlichen hinzu, so dass "die ganze Fülle der Gottheit leibhaftig" in ihm wohnt (Kol 2,9). Kol 2,9 sagt im Grunde, dass er Gott und Mensch war.

 

Als dieser Mensch wurde er verherrlicht und trat die Herrschaft im Himmel an. Der Vater hat ihn (als Mensch) erhöht und ihm den Namen gegeben, der über allen Namen ist (Phil 2,9-11). Röm 1,4 sagt, dass er als Sohn Gottes in Kraft eingesetzt wurde aufgrund der Totenauferstehung. Nach seiner Auferstehung sagte der Herr, in Mt 28,18 dass ihm alle Macht/Autorität im Himmel und auf der Erde gegeben wurde. Alle Macht ist nichts anderes als Vollmacht. Bei dieser Verherrlichung handelt es sich aber um nichts anderes als die Erhörung seines Gebetes in Joh 17,5:

 

Und nun verherrliche du, Vater, mich bei dir selbst mit der Herrlichkeit, die ich bei dir hatte, ehe die Welt war!

 

Das heißt, als im alle Macht (Allmacht) gegeben wurde nach der Auferstehung und Verherrlichung, ist er in seine Ursprüngliche Herrlichkeit und Größe zurückgekehrt, aber mit der menschlichen Natur, die er angenommen hatte. Darum heißt es, dass er sich gesetzt hat zur Rechten Gottes, was von einer Ebenbürtigkeit spricht. Aus diesem Grund wurde bei er Ankündigung seiner Geburt schon gesagt:

 

Dieser wird groß sein und Sohn des Höchsten genannt werden; und der Herr, Gott, wird ihm den Thron seines Vaters David geben; und er wird über das Haus Jakobs herrschen in Ewigkeit, und seines Königtums wird kein Ende sein. (Lk 1,32-33)