Hat Matthäus in Mt 27,9-10 eine fehlerhafte Quelle angegeben?

FRAGE: Schalom, kannst du den Fehler in Mt 27, 9-10 aufklären? Da wird gesagt, dass durch den Propheten Jeremia gesprochen wurde, aber die Prophezeiung ist aus Sacharja. (von Michael)

Schalom, lieber Michael, danke für deine Anfrage. Sehen wir uns zunächst Mt 27,9-10 an:

 

9 Da wurde erfüllt, was durch den Propheten Jeremia gesagt ist, der spricht: »Und sie nahmen die 30 Silberlinge, den Wert dessen, der geschätzt wurde, den die Kinder Israels geschätzt hatten, 10 und gaben sie für den Acker des Töpfers, wie der Herr mir befohlen hatte.«

 

Tatsächlich kommt Sacharja 11,12-13 dem Zitat in Mt 27,9-10 am nähesten:

 

Da sprach ich zu ihnen: Wenn es gut ist in euren Augen, so gebt mir meinen Lohn; wenn aber nicht, so laßt es bleiben! Da wogen sie mir meinen Lohn ab, 30 Silberlinge. Aber der Herr sprach zu mir: Wirf ihn dem Töpfer hin, den herrlichen Preis, dessen ich von ihnen wert geachtet worden bin! Da nahm ich die 30 Silberlinge und warf sie ins Haus des Herrn, dem Töpfer hin.

 

Dennoch schreibt Matthäus dieses Zitat Jeremia zu. Kommentatoren weisen aber darauf hin, dass auch Jer 32,6-9 den Kauf eines Feldes für 17 Schekel beschreibt: 

 

6 Und Jeremia sprach: Das Wort des Herrn ist an mich so ergangen: 7 Siehe, Hanamel, der Sohn deines Onkels Schallum, wird zu dir kommen und sagen: Kaufe dir mein Feld, das bei Anatot liegt; denn dir steht das Lösungsrecht zu, es zu kaufen! 8 Da kam mein Vetter Hanamel gemäß dem Wort des Herrn zu mir in den Gefängnishof und sprach zu mir: Kaufe doch mein Feld, das bei Anatot, im Land Benjamin liegt; denn dir steht das Erbrecht und das Lösungsrecht zu; kaufe es dir! Da erkannte ich, daß es das Wort des Herrn war. 9 Und ich kaufte das Feld bei Anatot von meinem Vetter Hanamel und wog ihm das Geld dar, 17 Schekel Silber.

 

Die Lösung ist einfach. Zu damaliger Zeit stellten z.B. die Rabbiner Zitate aus mehr als einer Schriftstelle zusammen, nannten aber nur eine Quelle. Als Quelle wurde bewusst die weniger offensichtliche gewählt, damit sie den Lesern nicht entginge (oft war gerade sie die bedeutendere). Ein weiteres Bsp. davon finden wir in Mk. 1,2:

 

Wie geschrieben steht in den Propheten: »Siehe, ich sende meinen Boten vor deinem Angesicht her, der deinen Weg vor dir bereiten wird.«

 

Hier werde Jes 40,3 und Mal 3,1 in einem Zitat wiedergegeben, aber namentliche Erwähnung findet nur Jesaja:

 

Die Stimme eines Rufenden [ertönt]: In der Wüste bereitet den Weg des Herrn, ebnet in der Steppe eine Straße unserem Gott! (Jes 40,3)

 

Siehe, ich sende meinen Boten, der vor mir her den Weg bereiten soll; und plötzlich wird zu seinem Tempel kommen der Herr, den ihr sucht; und der Bote des Bundes, den ihr begehrt, siehe, er kommt!, spricht der Herr der Heerscharen. (Mal 3,1)

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0